Häufig gestellte Fragen

Nach der Buchung können Sie voller Vorfreude beginnen, Ihren Aufenthalt zu planen.
Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen und die Antworten darauf.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch per Mail oder telefonisch bei Fragen zur Seite.

Von der Beratung, über die Buchung, bis zum Empfang am Liegehafen und während der Fahrt: unser Team steht Ihnen hilfreich zur Seite, außerdem finden Sie auf jedem Boot ein umfangreiches Bordbuch mit den Informationen zur Strecke, zum Boot und allen Telefonnummern
Kommen Sie bitte ca. 2-3 Stunden vor der Einschiffung, also etwa 14.00 Uhr, denn die Formalitäten (CheckIn, Übernahme, Einweisung/Charterschein benötigen etwas Zeit.
Anschließend können Sie in aller Ruhe Ihre Einkäufe bzw. letzte Tourvorbereitungen durchführen.

Die Rückgabe der Boote erfolgt um 9.00 Uhr.
Wir bitten Sie vor der Bootsrückgabe:

  • Das Geschirr zu spülen und wegzuräumen
  • Den Müll am Liegehafen zu entsorgen
  • Schränke und Ablagen aufzuräumen
  • Die Bettwäsche abzuziehen

Bei der Endreinigung muss das Boot von außen und innen aufgeräumt und geputzt werden . Gegen eine Gebühr übernehmen wir die Endreinigung gern für Sie.

    Sie benötigen für einen Hausbooturlaub weder Führerschein noch Erfahrung. Unsere Hausboote haben gedrosselte Motoren und ermöglichen einfaches Manövrieren. Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie eine ausführliche Einweisung in Theorie und Praxis, den Charterschein.

    Sollten Sie einen Sportbootführerschein Binnen besitzen, benötigen Sie keinen Charterschein, bekommen aber dennoch eine Einweisung, um das Boot und das Charterrevier kennenzulernen.

    Grundsätzlich erfolgt ein Vertragsabschluss nur mit einem volljährigen Vertragspartner.
    Für das Führen von Hausbooten wird ein Mindestalter von 18 Jahren vorausgesetzt.
    Das Mitfahren ist Personen jeden Alters gestattet.

    Es müssen mindestens 2 Erwachsene, aber dürfen während der Fahrt nicht mehr als 12 Personen auf einem Charterboot sein. Unsere Boote sind, je nach Bootstyp, für 2 bis 12 Personen ausgelegt. Babies und Kleinkinder müssen als Person angemeldet werden.

    Eine Reisetasche oder Sporttasche ist ideal, da diese sich besser verstauen lassen. Wir empfehlen leichte, bequeme Kleidung, aber auch an Regenkleidung, warme Sachen und Badebekleidung sollten Sie denken. Wichtig sind rutschhemmende Schuhe, möglichst mit hellen Sohlen.

    Denken Sie auch an Kameras, evtl. Ferngläser, Bücher und Gesellschaftsspiele.

    Unverzichtbar sind selbstverständlich Ihre Ausweispapiere, das heißt Personalausweis/Reisepass, Führerschein, wenn vorhanden der Sportbootführerschein Binnen und der Voucher/ die Reisebestätigung.

    Nützlich sind zudem Handschuhe zum Halten der Taue in der Schleuse oder im Hafen,
    eine Baseballmütze oder ein Sonnenhut, Sonnencreme, eine Lotion/Spray gegen Insekten, ein paar Schnüre und Wäscheklammern, Müllbeutel, Küchenrolle.
    Wenn Ihr Haustier Sie begleitet, denken Sie an seine Ausrüstung.

    Unsere Toilettenanlagen an Bord erlauben nur die Benutzung von speziellem, selbstauflösendem Camping- Toilettenpapier. Dieses kann mitgebracht oder bei uns erworben werden.

    Alle Hausboote sind mit Bettwäsche ausgestattet. Je nach Anbieter und Modell sind Handtücher und Geschirrtücher vorhanden oder können an der Base gemietet werden, falls Sie keine eigenen mitbringen möchten oder können.

    Reinigungssets, Liegestühle, Gasgrills, Fahrräder und Stromwandler (12V auf 230V) können gern bei uns gemietet werden.

    An Bord befindet sich eine umfangreich ausgestattete Küche mit Gasherd/-Ofen.
    Zum Kaffeekochen gibt es einen Filteraufsatz und eine Kaffeekanne oder eine sogenannte French Press.
    Auf der Tarpon 37DP befindet sich eine Dolce Gusto Kapselmaschine und ein Toaster.

    Für unsere Hausbootgäste stehen überdachte kostenpflichtige Parkplätze auf unserem Gelände zur Verfügung. Diese sollten im Vorfeld reserviert werden. Außerdem finden Sie ausreichend freie Parkplätze direkt vor dem Gelände.

    Ihr Haustier (max. 2) ist an Bord herzlich willkommen. Wir bitten Sie allerdings, weder die Betten noch das Geschirr für ihre Hunde zu verwenden.
    Wir berechnen für die Mitnahme einmalig 50,00€ pro Tier.

    Ja, auf dem Hausboot darf ein Gasgrill genutzt werden.

    Die Hausboote dürfen in den jeweiligen ausgewiesenen Chartergebieten der Verleihstationen genutzt werden.
    Auf der Saale erstreckt sich dieses zwischen Calbe (Saalekilometer 20) und Merseburg (Saalekilometer 115).

    Es ist empfehlenswert, sich einen Grundstock an Wasser und Lebensmitteln mit an Bord zu nehmen. Es gibt einen ausreichend großen Kühl-/ Gefrierschrank. Die Einkaufsmöglichkeiten hier an der Basis sind sehr gut. Auch zum Essengehen gibt es sehr viele Möglichkeiten. Unterwegs gibt es in der Nähe von einigen Häfen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Die Mitnahme eines Fahrrads für kleinere Besorgungen ist empfehlenswert.

    Egal ob automatisch oder von Hand betrieben, die Durchquerung ist ganz einfach.
    Die Schleusen von Bernburg (SK 36) bis Wettin (SK 70,3) werden von der Schleusenzentrale der WSV in Bernburg bedient. Diese Schleusen sind von Mo bis Do 7:00- 19:00 Uhr und von Fr bis So 7:00- 21:00 Uhr geöffnet. Melden Sie sich bitte telefonisch beim Schleusenpersonal an.

    Von Halle- Trotha bis Merseburg- Meuschau sind die Schleusen teilweise selbstbedienend (Gimritz, Stadtschleuse, Planena) oder mit einem Schleusenwärter (Trotha, Böllberg, Meuschau) besetzt. Kontaktieren Sie bitte die die Letzteren immer telefonisch. Die Schleusen sind die ganze Woche von 9:30- 19:00 Uhr geöffnet.

    Die Nutzung der Schleusen auf der Saale ist kostenlos.

    Die Kaution wird bei der Bootsübernahme per Kreditkarte oder in Bar hinterlegt und bei der Bootsrückgabe zurückerstattet, sofern keine Schäden am Boot vorhanden sind.

    Bei einigen Booten wird zudem eine Reinigungskaution hinterlegt, diese wird nicht verlangt, wenn Sie die Endreinigung bezahlt haben.

    Der Rückkauf der Kaution ist ein nicht rückzahlbarer Betrag, welcher vom Kapitän am Abfahrtstag gezahlt wird und von den Reparaturkosten bzw. der Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls befreit (außer bei Schäden, die nicht von der Versicherung abgedeckt sind, siehe „Ausschluss der Versicherung“). Wenn Sie sich am Abfahrtstag für den Rückkauf der Kaution entscheiden, wird vor Ort eine verminderte Kaution von 500€ fällig, zu hinterlegen mit einer EC- oder Kreditkarte.

    Sie stellt die Rückerstattung der Kaution sicher, aber nur im Falle von Schäden direkt am Boot (es deckt nicht die Ausstattung).
    Sie deckt die Unterbrechung der Fahrt bei Beschädigung an der Schraube.
    Bei Ausfahrten mit dem Fahrrad werden im Falle eines Schadens an einem Dritten die Kosten übernommen.

    In jedem Fall wird eine Kaution bei der Einschiffung verlangt. Im Falle eines Schadens wird die Kaution einbehalten und eingelöst (Siehe AGB der Firma Les Canalous).

    Näheres unter https://www.lescanalous.com/de/versicherungen/.

    Ja. Im Falle eines Stornos wird der schon gezahlte Mietpreis zurückerstattet (mit Ausnahme der Stornogebühren und der Versicherungskosten).

    Beim Reiseschutzpaket sind die Stornokosten, der Reiseabbruch und das Reisegepäck versichert. Außerdem ist eine Reisekrankenversicherung enthalten. Näheres finden Sie unter https://www.locaboat.com/de/ergo-reiseversicherungen/.

    Beides sind Dienstleistungspakete, die folgendes beinhalten: Treibstoff, den Rückkauf der Kaution, die Endreinigung des Bootes und ein Fahrrad. Das Paket wird bei der Einschiffung an der Basis gezahlt.

    Die einzigen Gebühren sind die Betriebsstunden. Das Boot wird vollgetankt übergeben. Der Kraftstoff wird bei Ihrer Rückkehr gemäß einer Motorstundenpauschale abgerechnet. Die Pauschale ist je nach Bootstyp verschieden und beinhaltet die Kosten für Öl, Gas und Diesel. Falls Sie zusätzliche Leistungen/Optionen buchen möchten, fallen hierfür zusätzliche Kosten an. Weitere Kosten werden teilweise von Hafen- und Stegbetreibern erhoben. Diese liegen zwischen 1 und 2 Euro pro Meter Schiffslänge.

    Trotz aller Pflege, die wir unseren Booten zukommen lassen, können wir ein technisches/ mechanisches Problem nicht ausschließen. Bitte lesen Sie sorgfältig die verschiedenen Dokumente, die Ihnen bei der Einschiffung übergeben werden.
    Im Falle einer Panne steht Ihnen unser Service 7 Tage die Woche zur Verfügung.

    Unsere Boote haben eine 12V- Anlage an Bord. Mittels Konverter wird der Kühlschrank mit 230 V betrieben. Über eine 12 Volt Steckdose kann ein 300 Watt- Konverter angeschlossen werden. Die Licht-und Sanitäranlage wird mit der 12 Volt- Anlage abgesichert. Bei einer täglichen Motorbetriebszeit von 3- 5 Stunden werden die Batterien genügend aufgeladen. Um die 230V- Steckdosen an Bord nutzen zu können, ist es erforderlich, in den jeweiligen Häfen das Boot an den Landstrom anzuschließen. Entsprechende Kabel und Adapter befinden sich an Bord.

    Vor der Abfahrt wird das Boot voll aufgetankt. Es gibt genügend Treibstoff für ca. 60 Fahrstunden (entspricht rund 3 Wochen).
    Sie müssen das Hausboot vor der Abgabe nicht betanken. Dies erfolgt nach der Abgabe in unserer Basis.

    Sie bekommen das Boot mit vollem Wassertank. Je nach Bootstyp und Anzahl der Besatzungsmitglieder reicht das Wasser für 2-3 Tage. Informationen über Wassertankstellen finden Sie auf der Flusskarte an Bord.

    An Bord ihres Bootes stehen Gasflaschen zur Verfügung. Sie werden bei der Einweisung bezüglich der Handhabung instruiert.